Erlebe dich neu

1. Kennenlernen

Das kostenlose Vorgespräch zum Kennenlernen kannst du auch online buchen.

2. Erstgespräch

Hier besprechen wir dein Problem näher. U. a. geht es um die Frage: Brauchst du Coaching/Beratung oder Therapie?

Was du bei mir bekommst

Ich gehe davon aus, dass dein System am besten weiß, wie sich der Knoten wieder löst, der sich irgendwann einmal in deinem Leben aus einer schmerzhaften, unschönen, kränkenden oder traumatischen Erfahrung heraus in dir gebildet hat. Gemeinsam erforschen wir, was dich hindert, ein gesünderes, erfüllteres Leben zu führen.

Häufig haben wir Beschwerden, leiden unter Symptomen und geben uns deshalb alle Mühe, wie wenn wir störenden und beißenden Qualm wegzuwedeln versuchen. Das kostet viel Energie. Aber wir vergessen oder übersehen dabei das eigentliche Problem: das Feuer. Wenn es raucht, wenn wir übermäßig traurig, wütend, ängstlich, gestresst oder gefühlstaub sind, verlangt unser System Aufmerksamkeit.

Hier kann dir ein anderer, qualifizierter Mensch, der sich damit auskennt, wertvolle Dienste leisten – als Mutmacher, Fokus, Stabilitätsanker, Katalysator, Lotse und Spiegel. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch als Heilpraktiker (Psychotherapie) gut.

Ein Schlüssel für diese gemeinsame Forschungsreise ist deine besondere Aufmerksamkeit für deine Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen. Sie bieten dir einen unmittelbaren Zugang zu dir und deinem Thema. Wenn du das noch nicht gut kannst oder das sogar Neuland für dich ist, dann bietet es sich an, an dieser Stelle erst einmal den besten Weg für dich zu finden, um dich wieder lebendig, wieder vollständiger und selbstbestimmter zu fühlen.

In der Tiefe unseres Herzens brauchen wir es so sehr, gehört, angenommen und wertgeschätzt zu werden, so wie wir sind.

Manitonquat, Ältester der Wampanoag Indianer (1929-2018)

Die zweite wichtige Voraussetzung ist eine gute sichere zwischenmenschliche Beziehung. Wenn du in dich hineinhörst, weißt du, dass wir Menschen im Kern zutiefst soziale Wesen sind. Deshalb ist eine vertrauensvolle Beziehung von Ich und Du von klein auf, angefangen bei den Eltern, die beste Basis für Lernen, Korrigieren und Komplettieren. Mehr darüber: Wir lernen in Beziehung.

Du brauchst nichts leisten, nichts beweisen, du brauchst keine Erlaubnis – du bist so willkommen, wie du bist. Das ist der Ausgangspunkt. Dazu kommt deine Motivation, hinzuschauen oder zu -fühlen, so ehrlich mit dir zu sein, wie du kannst, und von dieser Basis aus an dir zu arbeiten. In all dem bestärke ich dich. Die weitere Arbeit geschieht in einem geschützten Rahmen, in einer Zeit, die alleine dir gewidmet ist und in deinem Tempo.

Dabei kann es sein, dass wir ein einfaches Gespräch führen. Es kann aber auch sein, dass wir miteinander für dich Situationen erschaffen, in denen du dich neu ausprobieren oder erfahren kannst. Üblicherweise stelle ich dir gezielt Fragen, ermögliche dir Perspektivenwechsel oder eröffne und erkunde mit dir zusammen – je nach Bedarf – „Spielwiesen“ mit ernstem Hintergrund oder neue Erfahrungsfelder. Eine weitere stark prozessfokussierte und eher pragmatische Möglichkeit ist EMDR (mehr darüber hier).

Für diese wunderbare Arbeit biete ich dir die beiden Räume, die du benötigst: meinen Praxis-Raum als sicheres Erfahrungsfeld und diesen besonderen Raum, der sich auftut, wenn sich dir ein anderer Mensch zur Verfügung stellt, dem du vertrauen kannst.

Die Fotos können nicht per Klick vergößert werden.

Meine Preise

liegen zwischen 70 und 100 Euro für Therapie (60 oder 90 Minuten) und zwischen 85 und 125€ für Coaching. Das längere Erstgespräch (Anamnese) kostet mit der Nachbereitung 160 Euro. Diese Preise sind Komplettpreise. Ich bin für Heilbehandlungen und ebenso für Coaching/Beratung (Kleinunternehmerregelung) von der Mehrwertsteuer befreit.

Termine

Gerade zu Beginn empfiehlt sich für die gemeinsame Arbeit ein kürzerer Abstand der Termine. Genaueres besprechen wir zu Beginn gemeinsam, so dass es für dich sinnvoll und machbar ist. Termine sind möglich von Montag bis Freitag.

Online-Termine

Coaching in meiner Praxis kann prinzipiell auch online stattfinden. Ob dieses Format für dich und dein Anliegen geeignet ist, besprechen wir gemeinsam. Wenn du dich mit der Work nach Byron Katie coachen lässt und eine lange Fahrtstrecke hast, bietet sich diese Möglichkeit an.

In einer Therapie ist ein Online-Termin die Ausnahme. Voraussetzung sind mehrere Präsenztermine in meiner Praxis zuvor.

Wichtiger Hinweis:
Ich habe eine Selbstzahler-Praxis, das heißt, du bekommst von deiner gesetzlichen Krankenkasse gewöhnlich kein Geld von meinem Honorar erstattet. Hier erfährst du mehr über die Vorteile einer Therapie oder eines Coachings, die oder das du selbst bezahlst.

Praxisstandort – Anfahrt – Lage

(Für Vergrößerung auf die Karte klicken. Die rote Markierung zeigt die Lage der Praxis.)

Lauf ist zirka 15 Kilometer von Nürnberg entfernt und gut erreichbar.

Die Praxis liegt im Nordwesten der Kreisstadt.

Nah-Ansicht: Die Adresse der Praxis ist Eschenauer Straße 61 in Lauf an der Pegnitz. Sie befindet sich in einem Gebäudekomplex, zu dem auch ein Einkaufsmarkt und verschiedene Praxen gehören. Die Hausnummer 61 ist das nördlichste Gebäude. Parkplätze stehen gewöhnlich ausreichend zur Verfügung.

Achtung: Eine Treppe führt in den zweiten Stock. Es gibt keinen Fahrstuhl.

Dein Weg zu mir

1.
Kontakt

Kennenlerngespräch
30-60 Minuten in der Praxis, auch online. Dieser Teil ist kostenlos und absolut unverbindlich. Wir schauen, ob du mit deinem Anliegen bei mir richtig bist und ob „die Chemie stimmt“. Komm gerne! Du bist mir mit deinem Anliegen grundsätzlich willkommen!
Wenn du dann bei mir weiter willst, dann folgt als nächstes das Erstgespräch.

Dein Weg bei mir

2.
Erstgespräch

Wir klären die Rahmenbedingungen, besprechen dein Problem oder deine Symptome näher und schließen einen Behandlungsvertrag (für Therapie) oder Coachingvertrag (für Coaching/Beratung) ab. Du kannst dich hier für wöchentliche Abstände oder Einzeltermine mit größeren Abständen entscheiden. Wir besprechen, was zu dir und deinem Thema passt. Ich empfehle, du entscheidest!

Das Erstgespräch ist die Voraussetzung für jeden weiteren Behandlungs- oder Coachingtermin.

3.
Therapie, Coaching, Gespräch

Finde einen guten, freundlichen Kontakt mit dir selbst, entdecke neue Sichtweisen auf dein Thema, übersehe „blinde Flecke“ nicht mehr länger und probiere aus. Ich unterstütze dich dabei. Das kann Therapie sein oder Coaching bzw. Beratung/Prävention oder einfach Persönlichkeitsentwicklung bzw. persönliches Wachstum.

Nach oben scrollen
Call Now Button